Tja... was gibt es viel zu sagen! Eigentlich nicht wirklich viel. Ich bin 42 Jahre jung und beschäftigte mich in meiner Freizeit gerne mit WoW, Pokern und Joggen!

Neben diesen Aktivitäten programmiere ich an diversen Projekten, die von mir in meiner Freizeit entwickelt werden. Beruflich wurde ich zum Fachinformatiker - Systemintegration ausgebildet. In meiner Ausbildungszeit konnte ich mich überwiegend mit dem Entwickeln von Software beschäftigen, bei dem ich auch bis jetzt gerne geblieben bin. Während und nach dieser Zeit habe ich an einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet.

Inzwischen bin ich Angestellter eines Hauses für Industrieautomatisierung. Dort arbeite ich zusammen in einem Team an dem MES-System PromasCS. Meine sprachlichen Schwerpunkte sind VB.NET, Delphi und ein wenig C++.

Eine weitere Leidenschaft ist die Gestaltung und Anpassung von dynamischen Internetseiten. Durch die Erstellung von Internetseiten sind mir natürlich auch HTML, PHP und Javascript etc. nicht fremd.

Ein weiterer Bereich mit dem ich mich gerne beschäftige ist Linux. Seit der SuSE 5.2 bin ich dabei und beschäftige mich überwiegend mit Systemen wie LAMP Server, Firewalls, Fileserver etc. Wenn dann noch ein wenig Freizeit bleibt schreibe ich auch gerne Artikel zum Thema Linux für die Linux-Community, die bei Pro-Linux veröffentlicht wurden.


Rainer Döpke